Kaffee gehört für viele Menschen am Morgen einfach dazu, um richtig wach zu werden. Vielen Kaffeetrinkern reicht hier aber ein einfacher Kaffee nicht aus. Sie bevorzugen stattdessen einen extra starken Caffe Doppio.
Was genau hinter dieser Bezeichnung steckt, wie der starke Wachmacher zubereitet wird und welche Kaffeebohnen für Caffe Doppio am besten geeignet sind, verrät der nachfolgende Ratgeber.
Was ist ein Caffe Doppio?
Der besondere Name ist italienischen Ursprungs und steht für einen doppelten Espresso. Kaffee ist für Italiener nicht nur eine wichtiger Bestandteil des Frühstückrituals, sondern auch ein elementarer Bestandteil der eigenen Kultur. Für fast jede Kaffeeart gibt es daher einen speziellen Namen.
Der Caffe Doppio wird von den Menschen geliebt, die einen starken Koffeingeschmack mögen. Jedoch ist auch der leckere Cremagenuss bei dieser Sorte etwas Einzigartiges und überzeugt. Vergleichbar ist diese Variante mit einem normalen Espresso, nur darf sich hier der Kaffeeliebhaber über die doppelte Menge freuen.
Wie wird Caffe Doppio zubereitet?
Um einen Caffe Doppio zuzubereiten, braucht es die doppelte Menge Kaffeepulver und die doppelte Menge Wasser. Wer eine Espressomaschine besitzt, kann diese nutzen. Die Zubereitung des starken Wachmachers gelingt aber auch im Kaffeevollautomaten.
Es werden etwa 50 ml Wasser und maximal 18 g Kaffeepulver benötigt. Die Menge der Bohnen, bzw. des Pulvers ist sehr wichtig. Würde es nur die Hälfte sein, wäre es ein normaler Espresso. Wird der Kaffee in einer Siebträgermaschine zubereitet, dann ist ein 2-Tassen-Brühsieb von Vorteil. Auf diese Weise kann das Kaffeemehl gleichmäßig verteilt und angedrückt werden.
Serviert wird der Caffe Doppio in einer ganz normalen Tasse. Vergleichbar ist diese mit einer Cappuccino Tasse. Dann kann von einem echten Caffe Doppio gesprochen werden.
Tipp: Das Anwärmen der Tasse sollte nicht vergessen werden, um diesem einzigartigen Kaffeegenuss perfekt genießen zu können.
Welche Kaffeebohnen für Caffe Doppio?
Die Bohnen sind für einen doppelten Espresso natürlich das A und O. Um den vollen Genuss auskosten zu können, braucht es hochwertige Espressobohnen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die ausgewählten Kaffeebohnen sehr intensiv geröstet sein müssen. Nur so kann das volle Aroma genossen werden, welches diesen einzigartigen Kaffee auszeichnet.
Bohnen für den Caffe Doppio sollten immer ganz frisch sein. Es gilt eine klare Regel: Je frischer die Bohnen sind, desto besser wird auch der Espresso schmecken. Sie sollten – vor allem im gemahlenen Zustand – nicht zu lange gelagert werden.
Des Weiteren empfiehlt es sich, nicht in den Discounter oder Supermarkt zu fahren. Es ist immer besser, entweder direkt eine Rösterei aufzusuchen oder zumindest hochwertige Bohnen zu kaufen. Damit ist der Genuss perfekt und die richtigen Bohnen für den Caffe Doppio gefunden.
Tipp: Wer es noch frischer und aromatischer haben möchte, der sollte die Kaffeebohnen selber mahlen. Jedoch erst dann, wenn sie zum Aufbrühen benötigt werden. Das verspricht einen Geschmack, der mit Nichts zu vergleichen ist.
Unsere Empfehlung:
Beste Espressobohnen zur Zubereitung von italienischen Kaffeespezialitäten:
Kräftige Espressobohnen Mischung:
Lavazza Espresso Perfetto
Der Lavazza Espresso Perfetto ist ein klassischer starker Italienischer Espresso mit einem typisch dunklen Geschmacksprofil. Das einzigartige vollmundige Aroma und der intensive Geschmack machen die Mischung aus 70% Arabica und 30% Robusta Bohnen zu einem edlen Klassiker. Ideal für allem die einen authentischen und puren Espresso Genuss suchen!
- Röstgrad: mittel bis lang
- Geschmack: vollmundig und intensiv
- Mischung: 70% Arabica und 30% Robusta
- Bewertung:
Welche Rolle spielt der Mahlgrad der Bohnen?
Zu Beachten ist an dieser Stelle auch der Mahlgrad der Bohnen. Sie sollten auf keinen Fall zu grob, aber auch nicht zu fein sein. Ein gutes Mittelmaß ist hier wichtig, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Wenn die Bohnen zu grob sind, reicht die Kontaktzeit mit dem Wasser nicht aus und wird als zu kurz eingestuft. Es kann an dieser Stelle schnell passieren, dass der Espresso sauer schmeckt.
Sind die Bohnen zu fein gemahlen, dauert die Kontaktzeit zu lange an und aus dem Kaffeegenuss wird ein bitteres Erlebnis.
Der optimale Kaffee Mahlgrad für den perfekten Caffe Dopio ist somit nicht immer leicht zu treffen. Es gibt aber zwei Dinge, auf die geachtet werden kann, um einem solchen Fehler zu entgehen: Der Espresso tropft sofort aus der Maschine heraus in die Tasse und im Anschluss ist ein gleichmäßiges und langsames Fließen zu beobachten. Wer diese zwei Gegebenheiten sehen kann, darf sich schon bald über den perfekten doppelten Espresso freuen. Denn der Mahlgrad der Bohnen stimmt auf jeden Fall.
Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Kaffeebohnen:
Welche Kaffeebohne passt zu mir?
Kaffeebohnen aufbewahren
Kaffee Mahlgrad
Kaffee selber mahlen
Wie viele Tassen Kaffee bekommt man aus 1kg Bohnen?
Informieren Sie sich über die besten Bohnen für bestimmte Kaffeespezialitäten:
Welche Kaffeebohnen für Americano
Welche Kaffeebohnen für Cafe Crema
Welche Kaffeebohnen für Cafe au Lait
Welche Kaffeebohnen für Caffe Doppio
Welche Kaffeebohnen für Caffee Corretto
Welche Kaffeebohnen für Cortado
Welche Kaffeebohnen für Filterkaffee
Welche Kaffeebohnen für Flat White
Welche Kaffeebohnen für Lungo
Welche Kaffeebohnen für Marocchino
Welche Kaffeebohnen für Ristretto
Informieren Sie sich über die besten Bohnen für spezielle Zubereitungsarten:
Welche Kaffeebohnen für Aeropress
Welche Kaffeebohnen für Bialetti
Welche Kaffeebohnen für Chemex
Welche Kaffeebohnen für Cold Brew
Welche Kaffeebohnen für Espressokocher
Welche Kaffeebohnen für French Press
Welche Kaffeebohnen für Kaffeemaschine mit Mahlwerk
Welche Kaffeebohnen für Karlsbader Kanne
Welche Kaffeebohnen für Pour Over Kaffee
Welche Kaffeebohnen für Siebträger
Fazit: Caffe Doppio sorgt für einen kräftigen aromatischen Genuss
Es ist sicherlich nicht immer leicht, den perfekt Caffe Doppio zu Hause zu brühen. Mit etwas Übung und den richtigen Bohnen ist das mit der Zeit jedoch kein Problem mehr.
Wer sich selbst überzeugen möchte, ob der gekochte Caffe Doppio gelungen ist, kann einen einfachen und schnell Test machen. Dazu braucht es nur einen Löffel. Dieser wird zweimal durch die Crema geführt. Wenn sich diese Schicht wieder allein zu einer Fläche zusammenfinden, ist der doppelte Espresso genau richtig und nahezu perfekt.
Die Geschmacksknospen werden ebenfalls sofort merken, ob alles passt. Mit den richtigen Bohnen für Caffe Doppio garantiert der beliebte Wachmacher einen kräftigen aromatischen Genuss und überzeugt mit so vielen Aromen, dass es kaum beschrieben werden kann.
Finden Sie heraus, welche Bohne für welchen Kaffee am besten geeignet ist oder informieren Sie sich im Kaffeebohnen Test über weitere Kaffeesorten.