Für viele Menschen ist eine gute Tasse Kaffee mehr als nur ein Heißgetränk – es ist Genuss pur. Dabei gibt es viele verschiedene Kaffeesorten und Zubereitungsarten. Eine Möglichkeit ist die Karlsbader Kanne. Eine ganz besondere Kanne, die früher wie heute für einen unverwechselbaren Kaffeegenuss sorgt.

Wie genau hier die Zubereitung des Kaffees funktioniert und welche Kaffeebohnen für Karlsbader Kanne am besten geeignet sind, verrät der folgende Ratgeber:

welche kaffeebohnen fuer karlsbader kanne

Was ist eine Karlsbader Kanne?

Die Karlsbader Kanne ist eine besonders schonende und traditionelle Zubereitungsart von Kaffee. Mit der Karlsbader Kanne kann der Kaffee sowohl zubereitet als auch serviert werden.

Dabei besteht die Kanne aus insgesamt 4 Teilen: Ausgießkanne, Filter, Wasserverteiler und Deckel. Für die Herstellung der Karlsbader Kanne wird Porzellan verwendet. So bleibt der Geschmack natürlich und unverfälscht. So handelt es sich auch bei dem Sieb um ein Porzellansieb, welches besonders fein und doppelt glasiert ist. Die Kanne stammt aus dem Hause Walküre Porzellan und reicht in eine Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurück. Früher gehörte eine Karlsbader Kanne in jeden bürgerlichen Haushalt. Und noch heute wird sie von Kaffeegenießern sehr gerne verwendet.

Oft wird die Karlsbader Kanne auch als Seihkanne bezeichnet.

Wie wird der Kaffee in der Karlsbader Kanne zubereitet?

Bei der Kaffeezubereitung in der Karlsbader Kanne handelt es sich in jedem Fall um eine besonders schonende Variante. Wichtig ist hierbei, dass siedendes, rund 95° heißes Wasser verwendet wird.

Dabei gibt es verschiedene einzelne Schritte, die aus einfachen Kaffeebohnen einen besonders guten Kaffeegenuss werden lassen:

info-50pxZunächst sollte die Kanne mit heißem Wasser ausgespült werden. Das bringt gleich zwei Vorteile mit sich. Zum einen wird die Kanne gründlich gereinigt, besonders der Filter. Zum anderen wird die Kanne an sich so auf Temperatur gebracht. Das hat zur Folge, dass der Kaffee später länger warm bleibt.

info-50pxDie Kaffeebohnen sollten besonders grob gemahlen werden und anschließend in den Filter gegeben werden. Sinnvoll ist es, das Kaffeemehl vorab etwas anzufeuchten. Anschließend kommt der Wasserverteiler auf den Filter.

info-50pxBei der Karlsbader Kanne ist es besonders wichtig, sich Zeit zu lassen. Das Aufgießen mit Wasser sollte sehr langsam erfolgen. Am besten ist es, das Wasser nicht einfach aufzugießen, sondern z.B. einen etwas größeren Löffel zu verwenden. Das Aufgießen mit Wasser kann 7 bis 9 Minuten dauern. Ein zeitlicher Aufwand, der sich aber lohnt.

info-50pxJetzt heißt es warten und aufgießen, so lange, bis das Wasser entsprechend der Kannengröße aufgebraucht ist. Ist das Wasser komplett durchgelaufen, kann der Filter abgenommen werden. Zum Servieren wird jetzt der Deckel der Kanne aufgesetzt. So bleibt der Kaffee länger warm.

Welche Kaffeebohnen für Karlsbader Kanne verwenden?

Für einen guten Kaffeegenuss sind immer zwei Dinge besonders wichtig: gute Bohnen und die individuell passende Zubereitungsart. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei der Karlsbader Kanne um eine Zubereitungsart, die mit viel Tradition besonders schonend Kaffee zubereitet.

Welche Bohnen aber sind die besten Kaffeebohnen für die Karlsbader Kanne?

Grundsätzlich eignen sich nahezu alle Kaffeebohnen für die Karlsbader Kanne. Vorausgesetzt, es handelt sich um frische Bohnen in einer guten Qualität. Manche Experten empfehlen einen hohen Arabica Anteil bei den Bohnen. Und das hat seinen Grund. Diese Art der Kaffeebohnen enthält weniger Koffein, was den Kaffee noch milder werden lässt. Auch wird vom Karlsbader Kaffee meist eine größere Menge getrunken, weshalb es durchaus Sinn machen kann, Bohnen mit weniger Koffeinanteil zu wählen.

Beste Kaffeebohnen für Karlsbader Kanne: Kaufempfehlung

Melitta Kaffeebohnen Bella Crema LaCrema

Die Melitta Kaffeebohnen Bella Crema LaCrema ist eine mittlere Röstung. Der Kaffee überzeugt mit seinem vollmundigen Geschmack und harmonischen Aroma. Die Crema ist etwas dunkler aber trotzdem sehr zart. Der Bella Crema LaCrema gilt als kompromissloser Kaffee und eignet sich deshalb auch besonders fürs Büro. Es gibt eigentlich niemanden, der sich damit nicht anfreunden kann.

button_bei-amazon-ansehen

  • Röstgrad: mittel
  • Geschmack: harmonisch
  • Mischung: 100% Arabica
  • Bewertung:
    5-bean-rating

Angebote bei Amazon finden

Des Weiteren ist es wichtig, einen besonders grobe Kaffee Mahlgrad zu wählen. Hier empfiehlt sich meist die höchste Stufe der jeweiligen Kaffeemühle zu wählen, wenn der Kaffe selbst gemahlen wird. Denn die Zubereitung in der Karlsbader Kanne braucht ihre Zeit. Bei einer zu feinen Mahlung könnte der Kaffee leicht bitter werden. Die grobe Mahlung hingegen ermöglicht eine langsame und gleichmäßige Extraktion und verhindert das Durchfallen durch das Sieb.

So kann dann, durch die Kombination von optimalem Mahlgrand und der Auswahl der besten Bohnen für die Karlsbader Kanne ein besonders vollmundiger und vielfältiger Kaffeegenuss entstehen.

Was zeichnet gute Kaffeebohnen für die Karlsbader Kanne aus?

Meist sind es die eigenen Lieblingsbohnen, die dann für einen besonderen Kaffeegenuss sorgen. Und wie bereits erwähnt, eignen sich für die Karlsbader Kanne sehr viele Kaffeebohnen und Arten. Wichtig ist aber immer, dass die Bohnen eine gute Qualität haben und möglichst frisch gemahlen werden.

Grundsätzlich sind gute Kaffeebohnen für die Karlsbader Kanne auch als Kaffeebohnen für Filterkaffee sowie als Kaffeebohnen für French Press geeignet. Einige Hersteller machen hierzu auch entsprechende Angaben auf den Packungen der Bohnen.

Wer eine Karlsbader Kanne verwendet, kann sich als echten Kaffee Connaisseur bezeichnen und legt daher mit Sicherheit viel Wert auf einen guten Geschmack. Daher sollten in jedem Fall die besten Kaffeebohnen für die Karlsbader Kanne ausgewählt werden. So kann der ganz besondere Kaffeegenuss gelingen!

Finden Sie heraus, welche Bohne für welchen Kaffee am besten geeignet ist oder informieren Sie sich im Kaffeebohnen Test über weitere Kaffeesorten.

Über den Autor

Chris

Chris ist Betreiber und Autor des Portals. Als enthusiastischer Content-Ersteller mit Faible für aromatischen Kaffee berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen und veröffentlicht nützliche Tipps, um Lesern bei der Wahl der richtigen Kaffeebohnen mit dem besten Aroma zu helfen!

sc04 sc01 sc02 sc03

Pin It on Pinterest